zur Startseite von Pirna-online die Seite der Pirna-online Macher rect
eine Ebene nach oben
decin
longuyon
Remscheid
varkaus
Boleslawiec
Reutlingen

 

Reutlingen

Reutlingen/ BR Deutschland

Es besteht zwischen Pirna und Reutlingen zwar kein Partnerschaftsvertrag, aber die freundschaftlichen Verbindungen zwischen unseren beiden Städten sind in allen Bereichen deutlich sichtbar.

Reutlingen in Baden-Württemberg, mit seinen rund 96000 Einwohnern, auch Tor zur Schwäbischen Alb genannt, wurde bereits im Jahre 1089 erstmalig urkundlich erwähnt. Im Altstadtbereich domimeren Fachwerkhäuser aus dem Mittelalter, wie z.B. das Spendhaus oder der Königsbronner Kloster-hof, heute das Heimatmuseum. Friedrich List ist ein berühmter Sohn dieser Stadt. Die Marienkirche, eines der schönsten Baudenkmäler Württembergs, wurde von 1247 - 1343 erbaut. Die engen und sehr gepflegten Gassen, als Fußgängerzone eingerichtet, sind für Einkäufe oder einen Bummel nahezu ideal, hinzu kommen noch zahlreiche Brunnen, die in der warmen Jahreszeit für Kühle sorgen. Heute ist Reutlingen eine allen modernen Entwicklungen aufgeschlossene, gewerbe- und industriereiche Stadt.