SPNavUp

Egal ob Königstein, Pfaffenstein, Papststein, Gohrischstein, Großer Zschirnstein, Zirkelstein, oder wie sie alle heißen - allen ist eine herrliche Aussicht gemein. Oftmals wird man sogar noch mit einer Gastwirtschaft für den beschwerlichen Aufstieg über Treppen und Stiege belohnt. Diese Steine sind ideal für Halbtagstouren. Man findet sie allesamt südlich der Elbe - bis auf den Lilienstein! In ein paar Jahren wird allerdings auch dieser durch die Elbe von seinem Hinterland abgetrennt werden - aber wirklich erst in ein paar Jahren ...

Grund für die Exponiertheit der Steine ist die Beschaffenheit des Sandsteins: Weicheres Gestein wurde über die Jahrtausende fortgespült, harte, inselförmige Kerne konnten sich halten.

Großer Winterberg

Es ist schon etwas deprimierend, wenn der höchste Berg (552m) der Region nicht aus Sandstein ist. Der Winterberg ist nämlich ein Basaltdurchbruchsberg und wird mit der Zeit noch einen "Vorsprung" gegenüber seinen sandsteinernen Kollegen herausarbeiten.

Dafür läßt der Winterberg sich aber problemlos erwandern, denn bis auf wenige Stufen geht es auf normalen Wanderwegen von Schmilka aus kräftig bergauf. Rings um den Berg gelangt man jedoch schnell wieder auf Kraxelwege zwischen Schlüchten und Steinen.

© 1997-2023 by DSS Operations GmbH. Die Rechte an Text- und Bildmaterial liegen, wenn nicht anders gekennzeichnet, beim Herausgeber. Über Hinweise, Kritiken, Meinungen freut sich die Redaktion. Impressum | Datenschutz