SPNavUp

Die Felsenbühne ist ein Freilichttheater mit 2000 Sitzplätzen und gehört zu den Landesbühnen Sachsen. Sie ist malerisch umrahmt von den Felswänden der Wehltürme und der Kleinen Gans. Die Eröffnung fand 1936 mit einem "Basteispiel" von K.A. Findeisen statt, bei dem 200 von damals 850 Rathener Einwohnern mitwirkten. Besonders die Karl-May-Spiele machten die Bühne bekannt und berühmt. Eine andere Tradition ist "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber. Das Stück wurde seit 1956 über 500 Mal gezeigt. Heute werden neben dem Schauspiel auch Konzerte und Musiktheaterstücke auf der Felsenbühne angeboten. 2023 werden u.a. "Peter Pan", "Pettersson und Findus", "Der Freischütz", "Das kalte Herz" und " Jedermann – Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes" aufgeführt.

Eintrittspreise
© 1997-2023 by DSS Operations GmbH. Die Rechte an Text- und Bildmaterial liegen, wenn nicht anders gekennzeichnet, beim Herausgeber. Über Hinweise, Kritiken, Meinungen freut sich die Redaktion. Impressum | Datenschutz