zur Startseite von Pirna-online die Seite der Pirna-online Macher rect
eine Ebene nach oben
Wandertips
Weisse Flotte
Impressionen

 

Weisse Flotte

Sächsische Dampfschiffahrt / Weiße Flotte

Von wo kann man sich einen schöneren und bequemeren Überblick von der Pirnaer Umgebung verschaffen, als vom Deck eines historischen Dampfers aus? Egal ob man die wild - romantische Natur der Sächsischen und Böhmischen Schweiz oder lieber Elbflorenz, Meißen, die Weinberge von Pillnitz oder Diesbar kennenlernen will - auf jeden Fall kommt man entspannter zum Zielort. Dieser kann ein Ort des Elbsandsteingebirges für Wandertouren oder Dresden für Kultur- und Städteinteressierte sein.

Die "Weiße Flotte" aus Dresden hat eine lange Geschichte und ist eng mit der Stadt Dresden und dem Elbtal verbunden. Die Schifffahrtsgesellschaft wurde im Jahr 1836 gegründet und bot zunächst Personen- und Gütertransporte auf der Elbe an. In den 1920er Jahren wurden die Schiffe dann zu touristischen Zwecken umgebaut und die "Weiße Flotte" entwickelte sich zu einer beliebten Attraktion für Besucher der Stadt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurden viele Schiffe der "Weißen Flotte" zerstört, doch bereits in den 1950er Jahren wurden neue Schiffe gebaut und der Betrieb konnte wieder aufgenommen werden. Seitdem hat sich die Flotte kontinuierlich weiterentwickelt und modernisiert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Heute bietet die "Weiße Flotte" eine Vielzahl von Fahrten auf der Elbe an, darunter auch kulinarische Erlebnisse und Themenfahrten. Die Schiffe sind ein wichtiger Bestandteil des Dresdner Stadtbildes und tragen maßgeblich zur touristischen Attraktivität der Stadt bei.

Im September 2020 wurde die ehemalige Sächsische Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG von dem Schweizer Unternehmen United Rivers AG nach Insolvenz aufgekauft.

Wer sich entschieden hat, eine lustige Dampferfahrt mitzumachen, der sollte auf den aktuellen Fahrplan achten.

zur Homepage der Sächsischen Dampfschifffahrt- Fahrpläne...

Geschichte und Details zur Sächsischen Dampfschifffahrt

© 1997-2023 by DSS Operations GmbH. Die Rechte an Text- und Bildmaterial liegen, wenn nicht anders gekennzeichnet, beim Herausgeber. Über Hinweise, Kritiken, Meinungen freut sich die Redaktion. Impressum | Datenschutz